Hundeschule Wetter

Deine Hundeschule für Wetter und Umgebung

Wir von der Canis Meracus für die Hundeschule Wetter unterstützen Dich bei einer anderen, artgerechten Herangehensweise in der Hundeerziehung. Hier liegt der Fokus darauf seinen Vierbeiner wirklich zu verstehen und damit entsprechend seine Bedürfnisse zu ermöglichen.

In Einzel- oder Gruppenstunden werde ich Dich und Deinen Hund weitreichend schulen und coache Dich außerdem sehr intensiv. Dadurch geht das Gelernte direkt ins Blut über und durch das Dranbleiben und Vertiefen erreicht sich ein langfristiger Erfolg.

Mein Ziel ist es Dich und Deinen Hund so zu stärken, dass Ihr ein herausragendes Mensch-Hund-Team werdet.

Erziehung Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Die Philosophie

Hundeerziehung ist ein wichtiges Thema für jeden Hundebesitzer. Es soll ein Kompromiss gefunden werden, der dem Hund wie dem Menschen guttut. Teamwork ist das Stichwort. In meiner Hundeschule zeige ich Dir hundegerechte Erziehungsmaßnahmen, basierend auf neurobiologischen Grundlagen, die ich individuell auf jedes Mensch-Hund-Team anpasse.

Durch die individuelle Persönlichkeit und die damit verbundenen Instinktveranlagungen der unterschiedlichen Rassen, gibt es für mich keine bestimmte Methode, nach der wir uns alle richten. Ich berücksichtige den Ursprung, die Rassenmerkmale und die vier Instinkte des Hundes und kann somit dem Individuum viel besser gerecht werden. 

Damit dies funktioniert, muss auf die Bedürfnisse des Hundes eingegangen werden. Die Instinkte des Hundes spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Instinktbereiche sind:

  • der Jagdinstinkt
  • der Territorialinstinkt
  • der Sexualinstinkt
  • der soziale Rudelinstinkt

Wären unsere Hunde in freier Wildbahn, würden sie diesen Instinkten ohne Probleme nachgehen können, wie es auch der Bussard, die Maus oder der Bär tun. Sie würden ihr Revier verteidigen, vor Feinden flüchten und soziale Kontakte knüpfen. Durch die sozusagende „Gefangenschaft“, in der sich unsere Hunde befinden, können sich die Vierbeiner schnell langweilen. Diese Langweile führt zu problematischen Verhalten wie übermäßige Aggression oder Apathie. Eine frustrierende Situation für beide Seiten.

Um dieses Leid zu beenden, stellen wir uns in der Hundeerziehungsberatung die Frage: „Was will mein Hund?“

Denn Beschäftigungsmöglichkeiten kann ich Dir viele bieten – das ist die gute Nachricht. Es gilt nun herauszufinden, welche dieser Möglichkeiten ideal für Deinen Hund ist.

Bei der Erziehung wird durch artgerechte Beschäftigung die Mensch-Hund-Beziehung gefestigt. Indem wir unserem Vierbeiner lebenspraktische Fertigkeiten beibringen, die für ihn Sinn machen (z. B. gemeinsame Ersatzjagd in Form von apportieren, Nasenarbeit wie Fährten oder Mantrailing, Flächensuche etc.) fördern wir die Kommunikation, das Vertrauen, die Bindung und dadurch die Orientierung an uns als Mensch.

bedürfnisse Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Vorbild sein Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Erfolgreiche & ganzheitliche Hundeerziehung

Teamcoaching, artgerechte Beschäftigung und Erziehung ergeben ein ideales Zusammenleben mit Deinem Hund und eine gute Mensch-Hund-Beziehung.

Für mich ist es ein Tierrecht, hundegerechte Erziehungsmaßnahmen anzubieten und an Dich und Deinen Hund weiterzugeben. Was nicht dazu gehört sind diverse Halsbänder mit Stacheln zur Erziehung, sowie Erziehungsgeschirre, die unangenehm einschneiden oder andere „positive Verstärkungen“ wie Clicker und Leckerchen. Daher verzichten wir in meiner Hundeschule komplett darauf.

Ebenso gilt dies für Tricks, die der Hund tatsächlich als sinnlos betrachtet und vielmehr dafür sorgt, dass er sich von seiner Bezugsperson unverstanden fühlt, anstatt eine starke Bindung mit ihr zu pflegen. Daraus lässt sich keine sichere Bindung und Beziehung aufbauen.

Woraus sich eine sichere Bindung aufbauen lässt, ist meine langjährige und fundierte Erfahrung, die ich an Dich weitergebe, damit Du zum Experten Deines Hundes wirst.
Die Bezugsperson –
  • ist sicher, gibt klare Grenzen
  • ist Vorbild
  • erzeugt positive Emotionen
  • sorgt für Selbstsicherheit (nicht verwechseln mit Selbständigkeit!)
  • erkennt die Bedürfnisse seines Hundes und befriedigt sie

Was lernst Du hier in der Hundeschule:
  • Kommunikation (lerne Deinen Hund lesen – seine Körpersprache ­– und ihn damit zu verstehen)
  • artengerechte Beschäftigung und Auslastung (seinen Veranlagungen erkennen und zu bedienen)
  • den Hund ganzheitlich zu sehen
  • seine Persönlichkeit zu akzeptieren
  • Beziehung statt Training und Tricks
  • sorge für die Sicherheit Deines Hundes und nicht umgekehrt
canis hundeschule ennepetal
Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Das Angebot für Hundeschule Wetter

Die Arbeit mit Dir beginne ich über ein Erstgespräch, indem ich Dich und Deinen Hund kennenlerne. Ich verschaffe mir einen groben ersten Eindruck und wir werden gemeinsam unsere Ziele vereinbaren. Durch diese, kann ich einen Plan für die Zukunft erstellen, der im weiteren Verlauf Anwendung finden wird.

Das geschieht dann über Einzel- oder Gruppenstunden. Die Stunden werden mit Hunden jeglicher Rasse und jeglichen Alters verbracht. Mir ist es wichtig, dass die Situationen sehr alltagsnah und realistisch sind. Wie meine Philosophie es vorsieht, verzichten wir daher auf Leckerchen o. ä. zum Bestechen. Wir erreichen die Ziele durch klare Kommunikation und gegenseitigem Verständnis zwischen Hund und Mensch.

Ist Dein Hund noch jung oder gar ein Welpe, dann empfehle ich Dir die Welpengruppe, die durch meine professionelle Begleitung geführt wird. Ihr werdet als Team zusammenwachsen und schnell lernen Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit aufzubauen. Sollte es sich um Auslands-, Tierschutz- oder Problemhunde handeln, werde ich durch eine individuelle Arbeitsweise, ganz besonders auf Dich und Deinen Hund eingehen. 

Mantrailing

Mantrailing als artgerechte Beschäftigung für Deinen Hund

Nichts ist präzisier wie eine Hundenase. Daher werden wir bei dieser Beschäftigung die Personensuche unter Einsatz des hervorragenden Geruchssinns in den Vordergrund stellen. Diese Beschäftigung ist außerdem für alle Hunderassen ideal geeignet und bringt einige Vorteile:

  • natürliche und artgerechte Auslastung
  • stärkt die Mensch-Hund-Beziehung
  • fördert und fordert den Hund
  • gegenseitiges Vertrauen wird gestärkt

Wenn Du weitere Informationen über Mantrailing erlangen möchtest, berate ich Dich gerne dahingehend.

Mehr über Mantrailing hier: …weiterlesen

mantrailing Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Kind und Hund

Kind & Hund

Die Hundeschule hilft Kindern dabei zu echten Hundekennern zu werden

Dein Kind wünscht sich unbedingt ein Hündchen, hat aber gar keine Ahnung vor dem Ausmaß der Verantwortung? Oder hat es vielleicht Angst vorm Familienhund, weil die Kommunikation absolut missverstanden wird? Ich lehre in meiner Hundeschule auch kindgerechte und familientaugliche Beratung. Dadurch lernen Kinder folgendes:

  • richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden
  • ein Hund ist kein Spielzeug
  • respektvoller Umgang mit Tieren
  • Konsequenzen der Anschaffung eines Hundes
  • Basiswissen über Hunde

Für weitere Fragen biete ich umfassende Beratungen an. Außerdem kann ich eine kindgerechte Aufklärung in Schulen, Kindergärten oder Vereinen durchführen.

Über uns

Ich bin eine vollausgebildete Hundeerziehungsberaterin und Mantrailing Coach. Mein Name ist Salome Züwerink und mit meiner langjährigen Erfahrung und Expertise, bringe ich Dich und Deinen vierbeinigen Freund eng zusammen. Absolviert habe ich meine Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin erfolgreich bei Jan Nijboer, Natural Dogmanship®. Die Mantrailing Coach Ausbildung habe ich ebenso erfolgreich bei Sabine Ernst, Nature Based Mantrailing absolviert.

Tatsächlich habe ich auch noch einen kleinen Freund an meiner Seite. Der altdeutsche Schäferhund-Rüde Fin liebt artengerechte Auslastung und zeigt Dir, wie glücklich Dein Hund bald sein kann.

Canis Meracus freut sich, Dich in der Hundeschule begrüßen zu können!

Folge uns auf:

Kontakt

CANIS MERACUS
Die etwas andere Hundeschule
Ewald-Oberhaus-Str. 9
58256 Ennepetal
Telefon: 02333 839324
E-Mail: info@canis-meracus.de

Geschäftszeiten

Montag – Freitag:
16:30 – 20:30 Uhr
Samstag:
10:00 – 16:00 Uhr

weitere Zeiten nach Vereinbarung

Mitglied bei:

Lokales:

© 2021 | CANIS MERACUS
Website erstellt von Manuskript Mediendesign & mehr