Hundeschule Iserlohn

Deine Hundeschule für Iserlohn und Umgebung

Die Hundeschule für Iserlohn freut sich Dir eine ganz andere Herangehensweise in der Hundeerziehung zu vermitteln.

Ich helfe Dir Deinen Hund zu anzuleiten. Du sollst lernen die Bedürfnisse Deines Hundes zu verstehen und zu wissen, wie diese befriedigt werden. Dafür coache ich Dich sehr intensiv, sodass die Herangehensweise der Hundeerziehung schnell ins Blut übergeht und Erfolge zeigt. Dort, wo Du noch Unsicherheiten hast, werde ich Dich stärken. Selbstverständlich gibt es keine Lösung auf Knopfdruck, aber wer dranbleibt und die neue Herangehensweise vertieft, wird langfristig Erfolg haben.

Mein Ziel ist es Dich und Deinen Hund in ein harmonisches Mensch-Hund-Team zu verwandeln.

Eine artgerechte Erziehung und passende Regeln sind ebenso wichtig für den Hundehalter wie für den Hund selbst. Diese Philosophie kommt nicht von irgendwo. Sie basiert u.a. auf neurobiologischen Grundlagen und wird individuell von mir auf jedes Mensch-Hund-Team abgestimmt.

Deshalb ist es so wichtig jedes Team ganzheitlich zu betrachten und zu begleiten. Ganz individuell und nicht „nach einer bestimmten Methode“. Denn es gilt nicht nur die Persönlichkeit von Mensch und Tier zu berücksichtigen. Ich achte auf die Rasse und die damit in Kombination stehenden Instinktveranlagungen und die verschiedenen Lebensmodelle. Vor allem die vier Instinkte des Hundes sind unheimlich wichtig.

Nur so kann auf die Bedürfnisse des Hundes eingegangen werden und nur mit dem Eingehen auf die Bedürfnisse, schafft sich eine harmonische Beziehung. Instinkte können entsprechend nicht verändert und müssen als Teil des Hundes akzeptiert werden.  Sie regulieren das Leben eines jeden Hundes, daher zeige ich Dir die vier Grundinstinkte: der Jagdinstinkt, der Territorialinstinkt, der Sexualinstinkt und der soziale Rudelinstinkt.

Erziehung Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Wäre Dein Vierbeiner in freier Wildbahn, dann würde er – wie alle Tiere – damit beschäftigt sein, diesen Instinkten nachzugehen. Er würde Nahrung suchen, sein Revier verteidigen, vor Feinden flüchten oder zum Beispiel soziale Kontakte innerhalb des Rudels knüpfen. Bieten sich ihm diese Möglichkeiten nicht mehr, dann wird er sich früher oder später langweilen. Das führt wiederum dazu, dass er anfangen wird sein Verhalten negativ zu ändern. Er könnte aggressiv bis apathisch werden und ein Riss in der Bindung zwischen Halter und Hund entsteht.

Stellen wir uns doch einmal die Frage: „Was will mein Hund?“

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es viele. Finden wir es doch gemeinsam heraus, was er für sinnvoll erachtet. Mit überlappenden Zielen der Bedürfnisbefriedigung, kannst Du mit deinem Hund eine sichere Bindung ermöglichen. Wichtig ist, dass er gemeinsam mit Dir als seine Bezugsperson lernt und ihr zusammen herausfindet, welche Beschäftigungen passen. 

Mantrailing in Iserlohn als artgerechte Beschäftigung für Deinen Hund

Es bezeichnet die Personensuche unter Einsatz des sehr hervorragend ausgeprägten Geruchssinns über die Nase deines Vierbeiners. Diese Aktivität ist für jede Hunderasse eine ideale Beschäftigung und bietet ausreichend Vorteile:

  • natürliche und artgerechte Auslastung
  • stärkt die Mensch-Hund-Beziehung
  • fördert und fordert den Hund
  • gegenseitiges Vertrauen wird gestärkt


Das sind jedoch nur einige Vorteile. Wenn Du weitere Informationen über Mantrailing erlangen möchtest, berate ich Dich gerne dahingehend.

Mehr über Mantrailing hier: …weiterlesen

mantrailing Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Vorbild sein Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Erfolgreiche & ganzheitliche Hundeerziehung

Teamcoaching, artgerechte Beschäftigung und Erziehung ergeben ein ideales Zusammenleben mit Deinem Hund und eine gute Mensch-Hund-Beziehung.

Es sollte als Tierrecht verstanden werden, wenn wir von hundegerechten Erziehungsmaßnahmen sprechen. Das heißt in meiner Hundeschule distanzieren wir uns von Hilfsmittel wie Leckerchen, Stachel-, Würge- und Erziehungshalsbändern oder einschneidenden Erziehungsgeschirren. Genauso wenig werden wir die Verwendung von Clicker, Leckerchen und andere „positive Verstärkung” in Betracht ziehen. Das hat den Grund, dass diese Beziehung, die damit aufgebaut wird, gleichzusetzen ist mit einem Belohnungs- und Bestrafungssystem. Der Hund lernt Tricks bzw. für ihn sinnlose Dinge. Er fühlt sich vom Menschen unverstanden.

Daraus kann sich unmöglich eine sichere Bindung oder echte Beziehung aufbauen lassen.

Stattdessen unterstütze ich Dich mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem fundierten Wissen, wie Du eine echte Beziehung und eine sichere Bindung realisieren kannst. Mit mir wirst Du zum Experten Deines Hundes und weißt, worauf es ankommt, wenn es um seine Persönlichkeit, die Bedürfnisse und die Kommunikation geht.

Was lernst Du also in meiner Hundeschule? Du wirst erlernen, was es heißt eine Bezugsperson für deinen Hund zu sein. Die Bezugsperson…
  • ist sicher, gibt klare Grenzen
  • ist Vorbild
  • erzeugt positive Emotionen
  • sorgt für Selbstsicherheit (nicht verwechseln mit Selbständigkeit!)
  • erkennt die Bedürfnisse und befriedigt sie

Ergebnis: Der Hund fühlt sich verstanden und ist nicht allein, er verknüpft somit zu seiner Bezugsperson positive Emotionen.
bedürfnisse Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Was kann ich Dir noch beibringen in der Hundeschule Iserlohn?

  • Kommunikation
  • artengerechte Beschäftigung und Auslastung (seinen Veranlagungen erkennen und zu bedienen)
  • den Hund ganzheitlich zu sehen
  • seine Persönlichkeit zu akzeptieren
  • Bindung und Beziehung statt Training und Tricks
  • sorge für die Sicherheit Deines Hundes und nicht umgekehrt

Das Angebot für Hundeschule Iserlohn

Die Arbeit beginnt mit einem Erstgespräch. So kann ich herausfinden, wo Du mit Deinem Hund stehst und welche Ziele ihr euch gesetzt habt. Hier kann ich bereits einige Einzelheiten über das Mensch-Hund-Team erfahren, das euch auszeichnet. Aus den gemeinsamen Zielen zwischen Dir und Deinem Freund werde ich dann einen auf euch zugeschnittenen Plan für die Zukunft entwickeln.

Als Hundeerziehungsberaterin biete ich Einzel- oder Gruppenstunden für Dich und Deinen Hund an. Alle Teilnehmer sind alters- und rassenunabhängig in der Hundeschule willkommen. Es gibt Aufgaben zu realistischen Situationen, die nah am Alltag sind und an denen Du und Dein Tier wachsen könnt.

Für Welpen und Junghunde biete ich außerdem Welpengruppen an, in der ich euch professionell begleite. Die Anfangszeit bei Hunden ist enorm wichtig und schafft ein starkes partnerschaftliches Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Tierschutz-, Problem- oder Auslandshunde.

canis hundeschule ennepetal
Kind und Hund

Kind & Hund

Die Hundeschule Iserlohn hilft Kindern dabei zu echten Hundekennern zu werden

Eine kindergerechte und familientaugliche Beratung liegt mir sehr am Herzen. Nicht selten möchte ein Kind unbedingt einen Familienhund haben – oder umgekehrt – es hat schreckliche Angst davor. Darum möchte ich den Kindern vermitteln, wie es richtig geht, indem ich:

  • richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden schule
  • erkläre, dass ein Hund kein Spielzeug ist
  • respektvollen Umgang mit Tieren schule
  • Konsequenzen der Anschaffung eines Hundes erläutere
  • Basiswissen über Hunde vermittle

Für weitere Fragen biete ich umfassende Beratungen an. Außerdem kann ich eine kindgerechte Aufklärung in Schulen, Kindergärten oder Vereinen durchführen.

Über uns

Für die Beratung und der Unterricht in der Hundeschule CANIS MERACUS ist Salome Züwerink zuständig. Ich bin eine ausgebildete Hundeerziehungsberaterin und Mantrailing Coach. Meine Ausbildungen habe ich äußerst erfolgreiche in Hundeerziehungsberatung bei Jan Nijboer, Natural Dogmanship® bestanden. Ebenso erfolgreich war die Ausbildung zum Mantrailing Coach bei Sabine Ernst, Nature Based Mantrailing.

Neben mir, ist da noch Fin, mein altdeutscher Schäferhund-Rüde. Er mag, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden und er durch Mantrailing und apportieren ausgelastet wird.

CANIS MERACUS freut sich, Dich in der Hundeschule begrüßen zu können

Folge uns auf:

Kontakt

CANIS MERACUS
Die etwas andere Hundeschule
Ewald-Oberhaus-Str. 9
58256 Ennepetal
Telefon: 02333 839324
E-Mail: info@canis-meracus.de

Geschäftszeiten

Montag – Freitag:
15:30 – 20:30 Uhr
Samstag:
10:00 – 16:00 Uhr

weitere Zeiten nach Vereinbarung

Mitglied bei:

© 2021 | CANIS MERACUS
Website erstellt von Manuskript Mediendesign & mehr