Hundeschule Lüdenscheid

Deine Hundeschule für Lüdenscheid und Umgebung

Meine Hundeschule für Lüdenscheid freut sich Dich willkommen zu heißen und Dir eine ganz neue Herangehensweise der Hundeerziehung zu vermitteln.

In Gruppen- oder Einzelstunden werde ich Dir helfen, dass Du Deinen Hund – wie auch Dich – durch meine Schulung besser verstehst. Dank des intensiven Coachings wird Dir die Erziehung schnell ins Blut übergehen und eine natürliche Lebensweise werden. Wo Unsicherheiten sind, werde ich Dich stärken und durch das kontinuierliche Dranbleiben erreichst Du langfristigen Erfolg.

Das Ziel ist Dich und Deinen Hund in ein cooles Mensch-Hund-Team zu verwandeln.

Erziehung Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Die Philosophie

Um eine Erziehung möglichst hundegerecht zu machen, ist es wichtig die vier Instinktbereiche zu kennen:

  • den Jagdinstinkt
  • den Territorialinstinkt
  • den Sexualinstinkt
  • den soziale Rudelinstinkt

Instinkte sind etwas einer Rasse Angeborenes und können nicht verändert oder entfernt werden. Sie bleiben auf immer fortbestehen und Du musst als Halter lernen, dass nichts natürlicher ist als die Instinkte Deines Tieres.

Hundeerziehung ist für jeden Hundebesitzer ein wichtiges Thema. Hundegerechte Erziehungsmaßnahmen und Regeln sind notwendig, um ein gutes Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu ermöglichen. Die Philosophie basiert u. a. auf neurobiologischen Grundlagen und wird individuell auf jedes Mensch-Hund-Team abgestimmt.

Darum arbeite ich nicht nach einer bestimmten Methode, sondern betrachte die Persönlichkeit von Hund – wie Mensch –, die Rasse und seinen damit verbundenen Instinktursprung und die verschiedenen Lebensmodelle. Unter diese Beachtung können die Bedürfnisse Deines Hundes erfolgreich erfüllt werden und die Beziehung zwischen Hundehalter und Tier sich positiv stärken.

Der fehlende Ausgleich dieser Bedürfnisse, die ein Hund (und jedes Tier) in freier Wildbahn jederzeit, und nach seinem Maße, erfüllen könnte, fehlen ihm in unserer Welt. Nicht selten kann es dadurch Probleme in der Bindung und im Verhalten selbst geben. Er wird aggressiv oder apathisch, weiß nichts mit sich anzufangen und fühlt sich unverstanden.

In der Hundeschule lernen wir einen passenden Ausgleich zu finden, indem wir uns die Frage stellen: „Was will mein Hund?“

Durch die Zusammenarbeit und Aufarbeitung der Fragen mit der Bezugsperson, kann so ganz schnell eine sichere Bindung ermöglicht werden, die das Lernen realisierbar und zu einem tollen Erlebnis macht.

canis hundeschule ennepetal
Vorbild sein Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Erfolgreiche & ganzheitliche Hundeerziehung

Teamcoaching, artgerechte Beschäftigung und Erziehung ergeben ein ideales Zusammenleben mit Deinem Hund und eine gute Mensch-Hund-Beziehung.

Was unterscheidet Canis Meracus von anderen klassischen „Erziehungsmethoden“? Zum einen bin ich der Meinung, dass eine hundegerechte Erziehungsmaßnahme ein Tierrecht darstellt. Wir bewegen uns Weg von Leckerlis, von Stachelhalsbändern oder einschneidenden Erziehungsgeschirren. Genauso verzichte ich auf Clicker oder andere „positive Verstärkung“, die aus Deiner Beziehung zu Deinem Hund eine Abhängigkeit aus Belohnung und Bestrafung macht. Nicht mehr und nicht weniger. Da ist von echter Bindung keine Spur.

Stattdessen bauen wir wahres Vertrauen auf. Wie das geht, vermittel ich Dir gerne durch meine langjährige Erfahrung, so dass auch Du zum Experten bzw. Expertin Deines Hundes wirst.

Was lernst Du in meiner Hundeschule?

Wir beginnen mit Dir als Bezugsperson, denn Du sollst lernen…

  • sicher zu sein und klare Grenzen zu setzen
  • als Vorbild zu fungieren
  • positive Emotionen zu erzeugen
  • für Selbstsicherheit zu sorgen
  • Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen

Ergebnis: Der Hund fühlt sich verstanden und ist nicht allein, er verknüpft somit zu seiner Bezugsperson positive Emotionen.

Was lernst Du außerdem hier in der Hundeschule:

  • Kommunikation (lerne Deinen Hund lesen – seine Körpersprache ­– und ihn damit zu verstehen)
  • artengerechte Beschäftigung und Auslastung (seinen Veranlagungen erkennen und zu bedienen)
  • den Hund ganzheitlich zu sehen
  • seine Persönlichkeit zu akzeptieren
  • Beziehung und Edukation statt Training und Tricks
  • sorge für die Sicherheit Deines Hundes und nicht umgekehrt

Entdecke Deinen Hund.

bedürfnisse Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Das Angebot für Hundeschule Lüdenscheid

Meine Arbeit beginnt grundsätzlich mit einem Erstgespräch, damit ich herausfinden kann, wo Du mit Deinem Hund stehst, was eure gemeinsamen Ziele sind und um euch erst einmal kennenzulernen. Daraus ergibt sich ein individuell zugeschnittener Plan für die Zukunft. 

Ich biete Dir und Deinem Vierbeiner als Hundetrainerin und Hundeerziehungsberaterin Gruppen- und Einzelstunden. Dort treffen alle Rassen und Altersgruppen aufeinander und wir meistern unter meiner Anleitung alltagsnahe Situationen. Wir lernen keine Tricks und bestechen auch nicht mit Futter oder Leckerlis. Unsere „Hilfsmittel“ sind Kommunikation, Auslastung und gegenseitiges Verständnis.

Für Welpen biete ich außerdem eine professionelle Begleitung an. Das Anfangsalter ist besonders entscheidend, um bei Junghunden und Welpen eine engere Bindung zu stärken. Ihr könnt partnerschaftliches Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit aufbauen.

Auch Problemfälle nehme ich gerne in der Hundeschule auf, ebenso wie Hunde aus dem Tierschutz oder Ausland. Einen Hund aus dem Ausland oder Tierschutz aufzunehmen bedeutet nicht zwangsläufig eine größere Aufgabe an Erziehungsarbeit. Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen sind wichtige Voraussetzungen für die Erziehung und ein erfolgreiches Coaching an problematischen Verhaltensweisen.

Mantrailing

Mantrailing als artgerechte Beschäftigung für Deinen Hund Hier wird die Personensuche durch den Einsatz des Geruchssinn Deines Hundes gefördert. Jede Rasse wird Spaß und Befriedigung in der Disziplin des Mantrailing finden. Weitere Vorteile sind:
  • eine natürliche und artgerechte Auslastung
  • das Stärken der Mensch-Hund-Beziehung
  • der Hund wird gefördert und gefordert
  • das gegenseitige Vertrauen wird gestärkt

Wenn Du weitere Informationen über Mantrailing erlangen möchtest, berate ich Dich gerne dahingehend.
Mehr über Mantrailing hier: …weiterlesen
mantrailing Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Kind und Hund

Kind & Hund

Die Hundeschule hilft Kindern dabei zu echten Hundekennern zu werden

Hat das Kind einen Tierwunsch oder eine unglaubliche Angst vor Hunden? Die Familie will aber trotzdem, dass es mit dem Vierbeiner klappt? Dann werde ich ein kindgerechtes und familientaugliches Betreuungsangebot für Dich bereitstellen, dass dem Kind lehrt:

  • was richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden ist
  • warum ein Hund ist kein Spielzeug ist
  • wie respektvoller Umgang mit Tieren funktioniert
  • was Konsequenzen der Anschaffung eines Hundes sind
  • was Basiswissen über Hunde ist

Über uns

Mein Name ist Salome Züwerink und ich übernehme die Beratung und den Unterricht der Hundeschule Canis Meracus. Ein weiteres Teammitglied ist mein altdeutscher Schäferhund-Rüde Finn.

Als ausgebildete Hundeerziehungsberaterin und Mantrailing Coach, habe ich meine Ausbildungen erfolgreich in Hundeerziehungsberatung bei Jan Nijboer, Natural Dogmanship® bestanden und in Mantrailing Coaching bei Sabine Ernst, Nature Based Mantrailing.

Canis Meracus freut sich, Dich in der Hundeschule begrüßen zu können!

Folge uns auf:

Kontakt

CANIS MERACUS
Die etwas andere Hundeschule
Ewald-Oberhaus-Str. 9
58256 Ennepetal
Telefon: 02333 839324
E-Mail: info@canis-meracus.de

Geschäftszeiten

Montag – Freitag:
16:30 – 20:30 Uhr
Samstag:
10:00 – 16:00 Uhr

weitere Zeiten nach Vereinbarung

Mitglied bei:

Lokales:

© 2021 | CANIS MERACUS
Website erstellt von Manuskript Mediendesign & mehr