Hundeschule Schwelm

Deine Hundeschule für Schwelm und Umgebung

Bist du Bereit für eine ganz andere Herangehensweise in der Hundeerziehung? Dann heißt Dich CANIS MERACUS herzlich willkommen!

Egal welche Rasse Dein Hund hat oder wie alt er ist – die richtige Hundeerziehung ist dabei stets ein wichtiges Thema. Die Erziehung und die Regeln müssen zwingend hundegerecht verlaufen. Das ist notwendig, um ein positives Zusammenleben zwischen Mensch und Tier zu ermöglichen.

Die Philosophie basiert u. a. auf neurobiologische Grundlagen und wird individuell auf jedes Mensch-Hund-Team abgestimmt.

Persönlichkeiten von Mensch und Hund treffen aufeinander, sowie Instinktveranlagung der jeweiligen Rasse und die verschiedenen Lebensmodelle. All das muss berücksichtigt werden, um eine erfolgreiche Erziehung zu gewährleisten. Ich begleite euch deshalb ganz individuell mit unterschiedlich angepassten Methoden, die für euch ideal sind. Dies passiert unter Berücksichtigung des Ursprungs, der Rassenmerkmale und der vier Instinkte des Hundes.

Diese Instinkte sind notwendig, um die Bedürfnisse Deines Vierbeiners zu verstehen und auf sie eingehen zu können. Diesen Leitfaden überreichen uns die Tiere meist schon, wenn wir uns die Zeit nehmen sie ein weiniger zu beobachten.

Erziehung Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Da ein Instinkt eines jeden Hundes angeboren ist und nicht verändert werden kann, sie aber für das Tier eine Hauptrolle im Leben spielen, müssen wir diese Bereiche verstehen lernen. Darunter zählen:

  • der Jagdinstinkt
  • der Territorialinstinkt
  • der Sexualinstinkt
  • der soziale Rudelinstinkt

Warum ist das so? Weil alle Tiere in freier Wildbahn ihre Zeit damit verbringen, den angeborenen Instinkten zu folgen. Für unsere Vierbeiner bedeutet das zum Beispiel ihr Revier zu verteidigen, nach Nahrung zu suchen, soziale Kontakte im Rudel zu knüpfen uvm.. Als Hundehalter entziehen wir dem Hund aber diese Möglichkeiten, was nicht schlimm ist, wenn wir einen artengerechten Ausgleich zur Bedürfnisbefriedigung schaffen können. Sollten wir das nicht tun, dann wird der Hund schnell problematische Stereotypien aufweisen, die sich u.a. in Aggression oder Apathie äußern kann.

Damit wir unter der Beachtung der individuellen Intensität des Verhaltens eine gute Erziehung durchsetzen können, stellen wir uns in meiner Hundeschule die Frage: „Was will mein Hund?“

Mantrailing ist eine faszinierende Art, seinem Hund eine artgerechte Beschäftigung zu bieten. Bei CANIS MERACUS ist das Mantrailing eine nicht-leistungsbezogene Form der Auslastung/Beschäftigung für unsere Hunde. Ich biete Dir und Deinem Hund ein fundiertes sowie sinnvolles Coaching an und begleite die Teams während des Trails. Je fortgeschrittener sie sind, desto mehr ist die Zusammenarbeit von Mensch und Hund gefragt.

Was bringt Mantrailing für Vorteile?

  • natürliche und artengerechte Auslastung
  • stärkt die Mensch-Hund-Beziehung
  • fördert und fordert den Hund
  • macht dem Hund und auch dem Mensch Spaß
  • gegenseitiges Vertrauen wird gestärkt


Mehr über Mantrailing hier: …weiterlesen

mantrailing Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Vorbild sein Canis Meracus hundeschule Ennepetal

Beschäftigungsmöglichkeiten biete ich viele, wir finden heraus, welche zu Deinem Hund am besten passt.

Bei der Erziehung wird durch artgerechte Beschäftigung die Mensch-Hund-Beziehung gefestigt.

Indem wir unserem Vierbeiner lebenspraktische Fertigkeiten beibringen, die für ihn Sinn machen (z. B. gemeinsame Ersatzjagd in Form von apportieren, Nasenarbeit wie Fährten oder Mantrailing, Flächensuche etc.) fördern wir die Kommunikation, das Vertrauen die Bindung und dadurch die Orientierung an uns als Mensch.

Daraus erreichen wir eine sichere Bindung, sofern der Hund zusammen mit seiner Bezugsperson lernt. Die Beziehung zwischen ihn und seinem Halter macht den großen Unterschied aus.

Um das zu realisieren, braucht es Zeit und Geduld, sowie wichtige Kenntnisse über den Hund und seinen persönlichen Bedürfnissen. All das lernst Du in meiner Hundeschule. Das Resultat ist eine harmonische Beziehung zwischen euch.

Erfolgreiche & ganzheitliche Hundeerziehung

Teamcoaching, artgerechte Beschäftigung und Erziehung ergeben ein ideales Zusammenleben mit Deinem Hund und eine gute Mensch-Hund-Beziehung.

Es ist ein Tierrecht den Hund mit hund- und artgerechter Erziehung glücklich zu machen und ein passendes Zusammenleben für beide Parteien zu ermöglichen. Das heißt es wird in meiner Schule auf Leckerchen oder Halsbänder mit Stacheln o.ä. verzichtet. Genauso sehe ich von Erziehungsgeschirren, Clickern oder anderen „positiven Verstärkungen“ ab. Mit diesen schaffen wir lediglich ein Belohnungs- und Bestrafungssystem. Das schafft keine echte Bindung und sorgt vielmehr dafür, dass der Hund – für ihn unsinnige Dinge lernt und sich auf lange Sicht unverstanden fühlt.

Du sollst vielmehr ein Experte bzw. eine Expertin werden, die die Körpersprache des Hundes versteht und weiß welche Bedürfnisse er gerade hat und wie sie zu befriedigen sind.

bedürfnisse Canis Meracus hundeschule Ennepetal
canis hundeschule ennepetal

Als Bezugsperson lernst du also:

  • sicher zu sein und klare Grenzen zu geben
  • als Vorbild zu fungieren
  • positive Emotionen zu erzeugen
  • für Selbstsicherheit zu sorgen
  • die Bedürfnisse zu Erkennen und zu befriedigen

Dein Hund wird sich im Gegenzug verstanden fühlen und verknüpft mit Dir positive Emotionen.

Außerdem lernst Du:

  • Kommunikation
  • artgerechte Beschäftigung bzw. Auslastung
  • Deinen Hund ganzheitlich wahrzunehmen
  • die Persönlichkeit zu akzeptieren
  • alles über die Beziehung und Erziehung
  • für die Sicherheit Deines Vierbeiners zu sorgen und umgekehrt

Entdecke Deinen Hund, verstehe seine Persönlichkeit und sei die Bezugsperson, die er braucht, indem wir den Charakter so formen, dass er Geborgenheit und Sicherheit empfindet, sowie fürsorgliches Verhalten in den erzieherischen Bereichen.

Das Angebot für Hundeschule Schwelm

Wir beginnen mit einem Erstgespräch, indem ich Dich und Deinen Hund kennenlerne und wir gemeinsam passende Ziele und Schritte vereinbaren. Gerne können weitere Familienmitglieder an diesem Gespräch teilnehmen.

Angebote über Einzel- und Gruppenstunden findet man einige. Diese sind für alle Altersgruppen (Welpen bis Senioren) und Rassen. Die Situationen, die dabei Theorie und Praxis vereinen sollen, sind möglichst realitätsnah und am Alltag orientiert. Das Zauberwort ist beiderseitige Kommunikation, Verständnis und Beschäftigung. Wir bestechen nicht mit Futter oder lenken mit Spielzeug o. ä. ab.

Für Welpen und Junghunde ist die Anfangsphase besonders wichtig, um eine gesunde Beziehung zu fördern, damit ihr als Team zusammenwachsen könnt. Das geschieht mit mir als professionelle Begleitung.

Canis Meracus hundeschule Ennepetal
Kind und Hund

Kind & Hund

Die Hundeschule hilft Kindern dabei zu echten Hundekennern zu werden

Besonders Kinder und Hunde leiden schnell an Verständnisschwierigkeit aufgrund der unterschiedlichen Körpersprache. Das kann zu Angst auf beiden Seiten führen. Ich schule deine Kinder so, dass sie selbst zu kleinen Experten für den Familienhund werden. Sie lernen:

  • richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden
  • ein Hund ist kein Spielzeug
  • respektvoller Umgang mit Tieren
  • Konsequenzen der Anschaffung eines Hundes
  • Basiswissen über Hunde

Für weitere Fragen biete ich umfassende Beratungen an. Außerdem kann ich eine kindgerechte Aufklärung in Schulen, Kindergärten oder Vereinen durchführen.

Über uns

Die Beratung und den Unterricht in der Hundeschule Canis Meracus gibt Salome Züwerink.

Salome Züwerink ist ausgebildete Hundeerziehungsberaterin und Mantrailing Coach. Sie hat erfolgreich ihre Hundeerziehungsberatungs-Ausbildung bei Jan Nijboer, Natural Dogmanship® bestanden. Auch die Mantrailing Coach Ausbildung bei Sabine Ernst, Nature Based Mantrailing war sehr erfolgreich.

Ihr Hund Fin ist ein altdeutscher Schäferhund-Rüde. Er mag, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden und er durch Mantrailing und apportieren ausgelastet wird.

Canis Meracus freut sich, Dich in der Hundeschule begrüßen zu können!

Folge uns auf:

Kontakt

CANIS MERACUS
Die etwas andere Hundeschule
Ewald-Oberhaus-Str. 9
58256 Ennepetal
Telefon: 02333 839324
E-Mail: info@canis-meracus.de

Geschäftszeiten

Montag – Freitag:
16:30 – 20:30 Uhr
Samstag:
10:00 – 16:00 Uhr

weitere Zeiten nach Vereinbarung

Mitglied bei:

Lokales:

© 2021 | CANIS MERACUS
Website erstellt von Manuskript Mediendesign & mehr